Ein aktueller Fall aus Dortmund - Najib braucht unsere Hilfe

Najib braucht unsere Hilfe - und wir 

könnten helfen!

Flüchtlingspaten Dortmund e.V. 

mit folgendem Schicksal 


Wir stellen vor: Najib

Najib ist vor eineinhalb Jahren mit seinem 83 jährigen Vater und der Familie seiner Schwester aus Afghanistan geflohen. Sie sind vor den Taliban geflohen, insbesondere Najib wurde von der terroristischen Vereinigung verfolgt. Er konnte sich dort nur durch Zufall vor der Verschleppung durch die Taliban-Krieger retten, nachdem sie Ihn und seinen Schwager bedroht und zusammengeschlagen hatten.


Bereits in Afghanistan, auf der Flucht und jetzt hier in Deutschland pflegt Najib liebevoll seinen Vater, der auf die Hilfe angewiesen ist. Najib ist bereits in ein Ausbildungsprogramm des Projekts "Care of Integration" am Standort Dortmund aufgenommen worden. Dort macht Er eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Das Projekt wird vom Jobcenter gefördert, unter anderem auch, weil Auszubildende für die Kranken- und Altenpflege dringend gesucht werden. D.h. Najib ist nach seiner Ausbildung eine dringend benötigte Arbeitskraft für den deutschen Arbeitsmarkt. 

Dennoch hat Najib immer noch keine Aufenthaltsgenehmigung!
Die Familie von Najibs Schwester hat den Flüchtlingsstatus bereits anerkannt bekommen. Das Asylgesuch des 83 jährigen Vaters wurde dagegen abgelehnt, Er ist allerdings aufgrund seines hohen Alters und seiner Erkrankung vor der Abschiebung geschützt. Allein Najib hat immer noch keine Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Wie alle afghanischen Geflüchtete hat Er große Angst, dass auch Er einen willkürlichen Abschiebebescheid bekommt, obwohl Er eine Ausbildung macht, die Er auch ohne Aufenthaltstitel beginnen kann.

Najib ist auf dem besten Weg, sich hier sehr gut zu integrieren. Nach Abschluss seiner Ausbildung wird Er eine dringend gesuchte Arbeitkraft sein. Der deutsche Staat braucht Najib! Wir brauchen Najib, weil Er ein sehr sympathischer junger Mann ist, der für uns zu einem Freund geworden ist und den wir in Zukunft weiter unterstützen möchten!
Siehe auch unter akuten Fällen

Direkt zur Petition in OpenPetition


Afghanistan ist nicht sicher!
Wir fordern einen Abschiebstopp nach Afghanistan!

Kommentare